Zusammenarbeit, Kooperation und Teambuilding

​​​​​​​Erfolgreich fair zusammenarbeiten

  • Wie können Sie als Unternehmensleitung und Führungskraft die Qualität der Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen steigern?
  • Worauf sollten Sie bei der Führung von Teams besonders achten?
  • Wie können Sie als Teammitglied die Kooperation in Ihrem Team beeinflussen?

Die heutige Arbeitswelt ist geprägt von hoher Arbeitsdichte, Zeitdruck, Komplexität und gegenseitigen Abhängigkeiten. Die meisten Aufgaben lassen sich nicht mehr allein erfüllen, Ziele sind häufig nur im Team und in der Zusammenarbeit mit anderen zu erreichen. Zusammenarbeit bildet das Fundament für persönlichen und unternehmerischen Erfolg.

Ein konstruktives Miteinander statt blockierendes Gegeneinander fühlt sich nicht nur gut an, es zahlt sich auch aus.

 

Einen kompakten inhaltlichen Überblick über die Voraussetzungen für Zusammenarbeit und Kooperation bietet Ihnen meine bei SpringerGabler erschienene Publikation „Zusammenarbeit fördern – Kooperation im Team: ein praxisorientierter Überblick für Führungskräfte.“

 

Zu den Themenfeldern

  • Zusammenarbeit und Kooperation fördern – organisationsintern und über Grenzen hinweg
  • Teams führen und Teambuilding: den Zusammenhalt stärken und Diversität nutzen

biete ich Ihnen wirkungsvolle Impulse in unterschiedlichen Formaten und Veranstaltungsformen:

Workshops, Projekt Kick Off, Teambuilding-Events, Training, Coaching, Interaktive Präsentationen – vor Ort oder online

 

Zusammenarbeit und Kooperation fördern – organisationsintern und über Grenzen hinweg

Zielgruppe:

Führungskräfte, ProjektleiterInnen, Mitarbeitende und Teams sowie GeschäftspartnerInnen; Menschen, die die Zusammenarbeit positiv gestalten wollen.

 

Ziele und Nutzen:

Führungskräfte und Mitarbeitende erkennen, dass die Voraussetzungen für Zusammenarbeit gezielt geschaffen werden müssen – von Ihnen als Führungskraft und den Teammitgliedern. Die Teilnehmenden erhalten das Rüstzeug, um Motivation, Vertrauen, Fähigkeiten und Verantwortung im Team bewusst zu entwickeln. Das Ergebnis: mit wirkungsvoller Zusammenarbeit zum Erfolg.

 

Wesentliche Inhalte und Fragestellungen:

  • Als Unternehmensleitung und Führungskraft Zusammenarbeit und Kooperation fördern. Den eigenen Gestaltungsraum nutzen.
  • Motivation zur Zusammenarbeit stärken. Welche Belohnungssysteme funktionieren hier?
  • Was heißt „Zusammenarbeit“? Die verschiedenen Arten von Zusammenarbeit kennen und nutzen
  • Kriterien erfolgreicher Kooperation: Woran messe ich „erfolgreiche Zusammenarbeit“?
  • Rollen und Aufgaben in der Zusammenarbeit: Unterschiedliche Aufgaben erfordern unterschiedliche Persönlichkeiten und Kompetenzen.
  • Voraussetzungen für erfolgreiche Zusammenarbeit: Zur Kooperation motivieren, Barrieren abbauen, Future Skills entwickeln und eine „Kultur der Zusammenarbeit“ schaffen.
  • Wie entsteht Vertrauen?
  • Die richtige Balance zwischen „Ich“ und „Wir“ - Wettbewerb und Kooperation miteinander versöhnen
  • Konstruktiver Umgang mit Macht und Werten
  • Kooperative Verhaltensweisen fördern: Vertrauen, Regeln und Fähigkeiten entwickeln und sinnvoll nutzen.
  • Barrieren gegen Zusammenarbeit (z. B. Gewohnheiten) kennen und abbauen

Teams führen und Teambuilding - den Zusammenhalt stärken und Diversität nutzen:

  • Teams gestalten, leiten und zum Erfolg führen
  • Abläufe von Teambildungsprozessen und Gruppendynamiken
  • Merkmale erfolgreicher Teams und Erfolgsfaktoren zur Verbesserung der Teamleistung
  • Kooperative Verhaltensweisen: „Brücken bauen“ und Widerstände abbauen
  • Kommunikation und Information in Teams effektiv gestalten. Die „Sprache der Zusammenarbeit“ als Fundament für erfolgreiche Teamarbeit, auch über Teamgrenzen hinweg.
  • Umgang mit Regeln
  • Entscheidungsfindung in Teams entwickeln
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und unterschiedlichen Verhaltensweisen in Teams
  • Zusammenhänge zwischen eigenen Verhaltensweisen und denen von anderen erkennen
  • Unterschiedliche Fähigkeiten als Erfolgsfaktor in Teams
  • Störungen in Teams erkennen und bearbeiten
  • Mit „Negativismus“ umgehen
  • Krisen und Konflikte in Teams
  • Interventionstechniken und Konfliktlösungsmethoden
  • Eskalationstechniken
  • Grenzen/Kosten der Zusammenarbeit

Methoden:

u.a. Trainer-Input, Reflexionen, Erfahrungsaustausch, Übungen, Fallstudien, Praxisbeispiele und persönlicher Lerntransfer

 

Gerne konzipiere ich für Sie und Ihr Unternehmen Impulse zur Kooperations-Förderung und Team-Entwicklung. Sprechen Sie mich an!