Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility CSR
Zukunftsfähigkeit durch Nachhaltigkeitsmanagement und CSR
- Was bedeuten „Nachhaltigkeit“ und „Corporate Social Responsibility CSR“ für Ihr Unternehmen?
- Welche Chancen und Risiken bestehen heute und in Zukunft für Ihr Unternehmen?
- Welche Maßnahmen, Methoden und Instrumente bringen Ihnen einen konkreten Nutzen?
- Welche „erste Schritte“ passen zu Ihnen und Ihrer Organisation?
Meine Angebote, bei Bedarf in Zusammenarbeit mit Netzwerk-PartnerInnen:
Nachhaltigkeitsberatung, CSR-Programme, Konzeption, Workshops, Coaching, Trainings, Interaktive Vorträge – auch online
Gründe für Nachhaltigkeit im Unternehmen
Vielleicht ist Nachhaltigkeit heute schon fast ein „Modewort“ geworden, das wir gar nicht mehr so recht hören können? Wieder so ein Trend, der kommt und auch wieder geht?
Als UnternehmerIn, Unternehmensleitung, Führungskraft gilt es, genau hinzuschauen: Wie betrifft Sie und Ihre Organisation das Thema Nachhaltigkeit?
Ganz konkret zeigen sich heute größer werdende Herausforderungen durch
- Umweltbelastungen und Klimawandel (Kosten, Störungen des Geschäftsablaufs etc.),
- entsprechende rechtliche Vorschriften, Berichtspflichten und persönliche Haftungsrisiken (CSR-RUG, Lieferkettengesetz, EU-Verordnungen etc.)
- zunehmende Ungleichheiten mit sozialen Spannungen (organisationsintern, aber auch auf gesellschaftlicher Ebene, beispielhaft die „Gelb-Westen“-Proteste in Frankreich)
- Digitalisierung und sehr dynamische Marktveränderungen, nicht nur durch die Corona-Krise (neue Mitbewerber, hohe Investitionskosten etc., neue Kundenanforderungen).
Die Frage nach der Nachhaltigkeit Ihres Geschäftsmodells, ist letztlich die Frage, wie zukunftsfähig und resilient Ihr Unternehmen gegenüber diesen Herausforderungen und Widerständen ist.
Der Ursprung des Nachhaltigkeitsbegriffes aus dem forstwirtschaftlichen Bereich (Hans Carl von Carlowitz empfahl eine respektvolle und nachhaltende Nutzung der Holzressourcen) sollte Ihren Blick als Unternehmensleitung oder Führungskraft nicht zu sehr einschränken:
- Nachhaltigkeit hat nicht nur eine zeitliche Dimension (die kommenden Generationen).
- Nachhaltigkeit bedeutet vielmehr die Übernahme von Verantwortung für möglichst alle Auswirkungen des eigenen Handelns: ökonomische, ökologische und soziale.
Deshalb empfehle ich Unternehmen und Organisationen, die Konzepte zur Nachhaltigkeit mit dem Konzept der Corporate Social Responsibility CSR zu verbinden und integriert zu betrachten.
Corporate Social Responsibility CSR
- Wie leben Sie als Unternehmensleitung, Führungskraft oder MitarbeiterIn Verantwortung und Fairness auf der persönlichen Ebene im alltäglichen Handeln?
- Mit welchen konkreten Maßnahmen sichern Sie verantwortliches und faires Handeln ganzheitlich im gesamten Unternehmen?
- Wie dokumentieren und kommunizieren Sie Ihr nachhaltiges und verantwortliches Handeln nach innen und außen?
Der Druck, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen, ist in den letzten Jahren deutlich stärker geworden, sowohl durch die Mitarbeitenden und den Gesetzgeber als auch durch KundInnen oder andere sogenannte Stakeholder. Dabei sind diese Fragestellungen nicht wirklich neu.
So gibt es zum Beispiel das Konzept des Ehrbaren Kaufmanns schon lange. Ich empfehle, sich von dem vielleicht antiquiert wirkenden Begriff nicht abschrecken zu lassen: Die inhaltlichen Aussagen und Anregungen zum Ehrbaren Kaufmann sind heute aktueller denn je. Nutzen Sie als Unternehmensleitung und Führungskraft die Orientierung und Wirkung, die Sie als ehrbarer Kaufmann oder ehrbare Kauffrau entfalten können!
Es zeigt sich heute zunehmend, dass Verantwortung und Fairness wesentliche Fundamente eines nachhaltigen Geschäftsmodells und einer verantwortungsvollen Unternehmensführung sind. Deshalb ist in den letzten Jahren das Konzept der Corporate Social Responsibility CSR immer ausgereifter entwickelt worden.
In Deutschland wurde die entsprechenden EU-Verordnung durch das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) von 2017 umgesetzt.
Wichtig: Auch wenn Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation vielleicht (noch) nicht direkt zu dem festgelegten Anwenderkreis gehört, so zeichnet sich bereits heute ab, dass viele (größere) Kundenunternehmen eine dokumentierte CSR-Strategie einfordern. Hierauf sollten Sie sich als Unternehmensleitung bereits heute durch entsprechende Maßnahmen professionell vorbereiten.
Bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und der operativen Umsetzung in konkreten CSR-Programmen unterstütze ich Sie, bei Bedarf auch gerne in Zusammenarbeit mit Netzwerk-PartnerInnen.
Dabei können wir auf ein Set an Maßnahmen und Methoden zurückgreifen
CSR Maßnahmen, Methoden, Instrumente und erste Schritte für Ihr Unternehmen
Es empfiehlt sich - wie in anderen Managementbereichen auch - im Nachhaltigkeitsmanagement zunächst eine Phase der strategischen Reflexion inklusive einer Bestandsaufnahme des momentanen IST-Zustandes. Hier helfen Ihnen folgende Fragestellungen:
- Was wollen Sie als Unternehmen oder Organisation hinsichtlich Nachhaltigkeit und Verantwortung erreichen?
- Was gibt es hierzu in Ihrem Unternehmen bereits?
- Welchen rechtlichen Verpflichtungen unterliegen Sie heute schon? Welche rechtlichen und marktbezogenen Entwicklungen sind absehbar?
Es zeichnet sich ab, dass Sie in dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility CSR neben dem freien unternehmerischen Gestaltungsraum einen größer werdenden Bereich der gesetzlichen Vorgaben haben werden. Das Nachhaltigkeits-Reporting bzw. die Berichterstattungspflichten für immer mehr Unternehmen werden umfangreicher werden – ob dies von Unternehmensseite so gewünscht ist oder nicht. Hier entsteht Handlungsbedarf für Unternehmensleitungen und Führungskräfte.
Aktuell fokussiert sich diese Entwicklung – neben dem CSR RUG – besonders auf das sogenannte „Sorgfaltspflichtengesetz (Lieferkettengesetz)“. Auch wenn der genaue Inhalt und der Zeitpunkt des Inkrafttretens noch nicht abschließend geklärt sind: Als Unternehmen müssen Sie sich darauf einstellen, zukünftig eine Strategie zur verantwortungsvollen Unternehmensführung aufweisen und eine sorgfältige Umsetzung garantieren zu können.
Entwicklung und anschließende operative Umsetzung Ihrer Nachhaltigkeits- und CSR-Strategie
Die Entwicklung und anschließende operative Umsetzung Ihrer Nachhaltigkeits- und CSR-Strategie kann u.a. durch folgende Maßnahmen und Instrumente erfolgen:
- z.B. der CheckN zu den SDGs
- Werte- und SinnFlexion
- Geschäftsmodell-Reflexion
- BNE-Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Stärkung der ethischen Kompetenzen, z.B. Fairness
- Gemeinwohl-Bilanzierung
- Deutscher Nachhaltigkeitskodex DNK
Kommen Sie gerne auf mich zu. Wir entwickeln eine auf Sie zugeschnittene Nachhaltigkeitsstrategie und ein individuelles CSR – Programm.