Werte, Fairness, Ethik, Nachhaltigkeit, CSR, SDGs

Beratung, Coaching, Training

Nicht nur unsere Kompetenz zur Digitalisierung entscheidet über unseren zukünftigen Erfolg. In Zukunft werden wir auch Einstellungen und Kompetenzen benötigen, die bisher im Wirtschaftsleben eine untergeordnete Rolle spielen und häufig als „nice to have“ belächelt werden. Hierzu gehören insbesondere: ein starkes Wertefundament, ein funktionierender ethischer Kompass, die Fähigkeit zur fairen und kooperativen Zusammenarbeit und das Know how, wie Nachhaltigkeit, Verantwortung und Gemeinwohlorientierung im Arbeitsalltag gelebt werden können.

 

Zur Entwicklung dieser wichtigen Future Skills biete ich Ihnen ein Set an Impulsen und Methoden an, die in verschiedenen Lern- und Veranstaltungsformen organisiert werden können:

  • Workshops, Seminare, Trainings, Webinare, Micro-Sessions, interaktive Präsentationen, Vorträge etc.; in Großgruppen
  • in kleinen Gruppen oder auf Wunsch auch im Einzeltraining/Coaching – vor Ort oder online

 

Aus allen Modulen können wir die für Sie interessanten Inhalte auch individuell zusammenstellen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch!

 

Werte und Sinn - Unternehmerische und persönliche Sinnkrisen sind geschäftsgefährdende Krisen

Werte sind nicht nur ein Thema für Philosophieseminare – ganz im Gegenteil: Unsere Werte bestimmen unser tägliches Handeln, ob wir uns dessen bewusst sind oder auch nicht. Wer seine Werte kennt, kann sichere und bessere Entscheidungen treffen und überzeugender kommunizieren.

Auch die Frage nach dem Sinn der geschäftlichen Tätigkeit ist keine rein philosophische. Das „Wozu“ beeinflusst unsere Motivation und Leistungsbereitschaft grundlegend. Eine unternehmerische Sinnkrise ist eine geschäftsgefährdende Krise – gerade in VUKA-Zeiten, in denen überzeugende Orientierungspunkte und richtunggebende Leitplanken existenzsichernd sind.

Hier die Impulse, die ich Ihnen hierzu z.B. in Workshops oder im Coaching anbieten kann:

Fairness und erfolgreiche Zusammenarbeit

„Das Leben ist halt nicht fair“ … das stimmt, aber je unfairer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Kunden und Lieferanten sich von Ihnen und Ihrem Unternehmen behandelt fühlen, umso höher ist der Preis, den Sie dafür zahlen müssen. Fairness zahlt sich aus, Unfairness „kostet“ Vertrauen, Motivation, Leistungskraft, Innovation und Veränderungsbereitschaft.

 

Gelebte Fairness bedeutet, die ausgewogene Balance zwischen konsequenter Interessensdurchsetzung und Rücksichtnahme zu finden, um dadurch Ziele zu erreichen und Erfolg zu haben. Aber eben nicht um jeden Preis, denn auch das Wie zählt.

 

Gelebte Fairness bedeutet auch, Unfairness konstruktiv zu begegnen. Ein konstruktiver Umgang mit Unfairness besteht aus einem vielfältigen Set an (Re)Aktionsmöglichkeiten.

 

Fairness kann gelernt und trainiert werden. Es geht dabei um Wissen, Einstellungen und Handlungskompetenz. Ich unterstütze Sie gerne durch Impulse z.B. zu den folgenden Themen:

Ethik und Moral als Entscheidungshilfen

Was haben Ethik und Moral mit dem Arbeitsalltag und dem Geschäftserfolg zu tun? „Denn für sowas haben wir doch keine Zeit“ – mögen viele im ersten Augenblick denken. Ethik und Moral ist so ein Thema, um das viele im Wirtschaftsleben einen großen Bogen machen … und sich damit zukünftig eine wichtige Erfolgsgrundlage entgehen lassen. Wer sich auf dem Parkett der Ethik und Moral ohne Bodenhaftung bewegt, droht früher oder später auszurutschen. Es dauert lange, eine unternehmerische und persönliche Reputation aufzubauen; es geht leider sehr schnell, sie zu zerstören.

Unternehmensleitungen, Führungskräfte und Fachkräfte können sich das Know how aneignen und die ethischen Kompetenzen entwickeln, um gerade in schwierigen Entscheidungssituationen auf eine fundierte Basis zurückgreifen zu können.

Gerne unterstütze ich Sie zu diesen Themen z.B. in Workshops, Seminaren, Trainings oder Coachings:

Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibiltiy CSR, Sustainability Goals SDGs, Gemeinwohl

Über Nachhaltigkeit wird im Unternehmensbereich mittlerweile viel gesprochen, Begriffe wie CSR und SDGs fallen immer häufiger. Solange es aber bei Schlagworten bleibt, gehen Sie als Unternehmen und Führungskräfte ein hohes Risiko ein: Wer über Nachhaltigkeit und Verantwortung redet, wird daran gemessen. Wer redet, muss auch liefern.

Aber Vorsicht: Nicht darüber reden, ist auch keine Option. (Mehr hierzu unter „Organisationsentwicklung & Transformation")

Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility CSR, die Integration der Sustainability Goals SDGs und eine angemessene Gemeinwohlorientierung fallen nicht vom Himmel – es braucht Wissen, Einstellungen und Handlungskompetenz bei Unternehmensleitungen, Führungskräften und Mitarbeitenden. Um hier in eine Entwicklung mit Substanz zu kommen, biete ich Ihnen Webinare, Seminare, Workshops etc. zu den folgenden Themen an: